Gruppenausflug mit dem Bus zu einer Glühweinwanderung in Rheinhessen
Der Winter ist nicht gerade als Jahreszeit bekannt, in der bevorzugt Gruppenreisen und Gruppenausflüge mit einem Bus unternommen werden. Es gibt jedoch beliebte Veranstaltungen, die nur im Dezember, Januar, Februar und März angeboten werden.
Zu den typisch winterlichen Events, die auch gerne von Busgruppen gebucht werden, gehören beispielsweise geführte Glühweinwanderungen. Eine Glühweinwanderung läuft ähnlich ab wie eine geführte Weinwanderung. Die Teilnehmer werden durch die Weinberge geführt, erhalten Informationen zum regionalen Weinanbau und der Weinherstellung und sind an einer oder mehreren Stationen zur Glühwein-Verkostung eingeladen. Da es im Winter schon früh dunkel wird, findet eine Glühweinwanderung im Gegensatz zu einer Weinwanderung im Sommer oder Herbst auch als Fackelwanderung statt. Mit etwas Glück bietet sich den Teilnehmern darüber hinaus auch das Panorama verschneiter Weinberge.
Südlich von Mainz liegt im Weinbaugebiet Rheinhessen der Weinort Nierstein am Rhein. Dort bietet ein Weingut jedes Jahr neben öffentlichen Glühweinwanderungen an festen Terminen, an denen auch Kleingruppen und Einzelpersonen teilnehmen können, für Busgruppen und andere Gruppen ab 10 Personen die Möglichkeit, an jedem anderen verfügbaren Winter-Termin eine Glühweinwanderung zu buchen.
Treffpunkt für die Glühwein-Weinbergswanderung ist das Weingut in Nierstein, ca. 500 m Fußweg vom Bahnhof Nierstein entfernt. Dort wird den Teilnehmern eine Butterbrezel für unterwegs gereicht. Eine größere Rast findet an der Fockenberghütte bei warmer Fleischwurst, hausgemachtem Glühwein und Blick auf den Rhein bei Nacht statt. Danach werden Fackeln ausgeteilt. Die Fackelwanderung mit Weinbergsglühen führt am Wartturm vorbei, einem Aussichtsturm aus dem 14. Jahrhundert, zurück in das malerische Weingut. Im Weingut wird ein Teller mit hausgemachter Suppe gereicht. Alternativ können Gruppen ab 10 Personen auf Vorbestellung auch ein Buffet im Weingut einnehmen.